Die Vorfahren von Cornelius Riewert KETELS

19. Generation

Liste der Nachnamen   Liste aller Namen
Startseite Ahnenforschung
| Zurück zur Startseite von www.ketels.de


274432. Roger DE FLOR wurde 1260 in Brindisi, Italia geboren. Er starb am 20. März 1314 in Arianopolis, Hellas. Er heiratete Maria ASEN. [Eltern] # 548864

274433. Maria ASEN wurde 1287 in Konstantinopolis, Byzantinisches Reich geboren. Sie starb 1314 in Gandia, Valencia, España.

[Kind] # 137216

In dem Buch „Expedition des Almugavares“ von Gustave Schlumberger findet man den kaum glaublichen Lebenslauf Roger de Flors, wie er sich als kleiner Knabe mit den seefahrenden Brüdern des Tempelherrenordens anfreundete, welche den Verkehr von Brindisi nach Palästina vermittelten, und zu einem besonders tüchtigen Seefahrer aufwuchs. In den Orden der Templer eingetreten, übernahm er die Führung ihres größten und besten Schiffes, des „Falken“ (eine Ehrerbietung an seinen Vater, der Falkner Friedrichs II. war ??) , zeichnete sich bei der Belagerung von St. Jean d'Accre auf Cypern aus, er soll aber von den flüchtenden Edelfrauen große Summen erpresst und damit den Grundstock zu seinem Vermögen gelegt haben. Jedenfalls wurde er aus diesem Grunde aus dem Orden ausgestoßen und vom Papste Bonifaz mit dem Banne belegt. Gleichfalls wird von seinen Gegnern behauptet, dass er bei dem Tumult anlässlich der Räumung der Insel Cypern den Silberschatz des Ordens an sich genommen habe. Roger wurde hierauf Seeräuber in ganz großem Stil, sammelte eine Anzahl von Schiffen und brandschatzte die feindlichen Küsten. Vom König Fadrique von Sizilien zum Vizeadmiral seiner Flotte ernannt, beunruhigte er die Gegner durch viele schnelle und kräftige Überfälle, nahm die feindlichen Schiffe fort und sammelte sich durch Brandschatzungen ungeheure Reichtümer, füllte aber gleichzeitig die immer leeren Koffer seines Herrn. Als Belohnung erhielt er zwei feste Burgen und die Einkünfte der Insel Malta.

 Beim Friedensschluss war Rogers Lage wegen der Feindschaft des Papstes und des Templer Ordens stark gefährdet; aus diesem Grunde nahm er die frei werdenden Söldner Truppen, welche hauptsächlich ans Kataloniern bestanden und Amulgavaren genannt wurden, in seinen persönlichen Dienst und suchte einen Rückhalt durch eine Verbindung mit dem byzantinischen Reiche. Der alte Kaiser Andronikus II., Paieologus, war durch die Türken in Kleinasien in schwere Bedrängnis gebracht und schloss im Jahre 1303 ein Abkommen mit Roger. Rogers Streitkräfte beliefen sich auf 1500 Mann zu Pferd, 4000 Amulgavaren und 100 weitere Mann zu Fuß, sowie die Besatzungen der aus 30 Schiffen bestehenden Flotte. Dazu kam der damals übliche große Tross von Frauen, Kindern und so weiter. Roger erwirkte für seine Leute den doppelten Sold, für sich selbst den Titel eines Großfürsten und damit den Oberbefehl über die ganzen byzantinischen Streitkräfte. Ferner erhielt er die 16jährige Nichte des Kaisers, die Tochter des aus Bulgarien geflüchteten Königs Azan, zur Frau. Die reizende Marie war eine der geistreichsten und klügsten Personen ihrer Zeit, während Roger von dem gleichzeitigen griechischen Geschichtsschreiber Pachymere als Mann in der Blüte der Jahre von furchterregendem Aussehen mit flinken Bewegungen und schneller Entschlusskraft geschildert wird. In einer Reihe von blutigen Schlachten gegen gewaltige Übermacht gelang es Roger im Laufe des Jahres 1303 das zum größten Teil von den Türken besetzte Kleinasien vom Feind zu säubern. Zwischen den Streitkräften Rogers und den in Byzanz einflussreichen Genuesen sowie mit den kaiserlichen Hilfstruppen der Alanen entstanden, geschürt durch den eifersüchtigen Mitkaiser Michael, Reibereien, so dass Roger mit seinen Truppen auf dem Chersonnes eine feste Stellung bezog. Im Herbst 1304 wurde Roger zum Cäsar des oströmischen Reiches erhoben, eine Stellung, die nur den beiden Kaisern selbst nachgeordnet war, ihm sonst aber unbeschränkte Macht gab.

 Im April des nächsten Jahres 1305 war er, die Warnungen seiner Gattin und Schwiegermutter missachtend, einer Einladung des Kaisers nach Adrianopel gefolgt und wurde dort vom Mitkaiser Michael durch Meuchelmord getötet. Sein Tod würde durch seine Truppen blutig gerächt, die das oströmische Reich bis an den Rand der Auflösung brachten und in Griechenland einen neuen Staat gründeten, der sich bis zum 13. Jahrhundert erhalten hat. Kurz nach der Ermordung Rogers wurde ein kräftiger Sohn geboren, der nach Muntaner, dem Freund und Historografen Rogers, beim Beginn seiner Niederschrift viele Jahre später, am Leben war. Als eventueller Vorfahr kommen jedoch neben diesem Sohn Kinder aus einer früheren Ehe Rogers oder Nachkommen seines älteren Bruders in Frage. 

Quelle: Lorenz Braren: Die Geschlechterreihen St. Laurentii, Teil II, S. 1125  – 1126,  Husum 1980 (Nachdruck)
siehe auch den Artikel zu Roger de Flor in Wikipedia.


274434. Henry PLANTAGENET.Henry heiratete Maud DE CHAWORTH.

274435. Maud DE CHAWORTH.

[Kind] # 137217


Liste der Nachnamen   Liste aller Namen
Startseite Ahnenforschung | Zurück zur Startseite von www.ketels.de