Die Vorfahren von Cornelius Riewert KETELS

Fünfte Generation

Liste der Nachnamen   Liste aller Namen
Startseite Ahnenforschung | Zurück zur Startseite von www.ketels.de


16. Hark KETELS wurde am 4. September 1729 in Klintum, Föhr geboren. Er starb am 30. August 1797. Er heiratete Gundel JAPPEN am 10. Januar 1755 in Toftum, Föhr. [Eltern] #32  [Kind] #8

Hark Ketels war Speckschneider. Unter dem Namen Hendri(c)k / (Hinrich) Cornelis(sen) fuhr er von 1770 bis 1792 als Speckschneider oder Harpunier auf den hamburgischen Wal- und Robbenfängern DE PATRIOT und DE ST. PETER. Danach avancierte er möglicherweise noch zum Steuermann. Als solcher fuhr ein Hendrik Corneisz von Föhr 1797 mit dem Commandeur Jürgen Olufs, Utersum, auf DE JAGER von Amsterdam.
Hark Ketels Witwe, Gundel Jappen, besaß lt. Erdbuch von 1802/03 Haus und Staven in Toftum Nr. 189 sowie rd. 7,8 Demat Land. Das Stavengrundstück umfasste nur 11 Quadratruthen (293 m2).

17. Gundel JAPPEN wurde am 27. Juli 1732 in Oldsum, Föhr geboren. Sie starb am 16. Oktober 1808. [Eltern] #34  [Kind] #8


18. Erck OLUFS wurde am 26. November 1747 in Dunsum, Föhr geboren. Er starb am 7. Juli 1790. Er heiratete Antje KETELS am 14. Januar 1774. [Eltern] #36

19. Antje KETELS wurde am 21. Juni 1750 in Süderende, Föhr geboren. Sie starb am 15. Dezember 1831. [Eltern] #38

[Kind]  #9   Ein schönes Beispiel für die Änderung der Namensgebung durch König Christian VII: Das erste Kind heißt noch Erken, die anderen Olufs.


20. Früd BRAREN wurde am 25. Oktober 1722 in Oldsum, Föhr geboren. Er starb am 16. Juni 1799 in Oldsum, Föhr. Er heiratete Therr OLUFS am 19. Mai 1752 in Süderende, Föhr. Früd arbeitete in Oldsum als Zimmermann. [Eltern] #40

21. Therr OLUFS wurde am 3. Dezember 1777 in Süderende, Föhr bestattet. [Eltern] #42
Therr dürfte zugezogen sein und war vermutlich eine Schwester von Follig, die mit J. Nickels Wögens aus Oldsum verheiratet war.

[Kind] #10


22. Matz KNUDSEN wurde am 29. August 1723 in Oldsum, Föhr geboren. Er starb am 11. Februar 1810. Er heiratete Ing KNUDSEN am 10. November 1758 in Föhr. [Eltern] #44

23. Ing KNUDSEN wurde am 30. Mai 1726 in Oldsum, Föhr geboren. Sie starb am 11. September 1796. [Eltern] #46
Nachname evtl. auch: Peters (Oldes)

[Kind] #11


24. Nickles KNUTEN wurde am 3. März 1727 in Borgsum, Föhr geboren. Er starb 1781. Er heiratete Jung Thur MATZEN am 15. Januar 1768. [Eltern] #48

25. Jung Thur MATZEN wurde am 11. November 1742 in Utersum, Föhr geboren. Sie starb am 13. Januar 1826. [Eltern] #50

[Kind] #12


26. Hay HAYEN wurde am 12. August 1725 in Utersum, Föhr geboren. Er starb am 14. April 1803. Er heiratete Kerrin LARRENTZEN am 16. Februar 1762 in Föhr. [Eltern] #52

27. Kerrin LARRENTZEN wurde am 14. August 1737 in Utersum, Föhr geboren. Sie starb am 27. Oktober 1811. [Eltern] #54

[Kind] #13


28. Brar BRAREN [Bilderalbum] wurde am 9. Februar 1758 in Oldsum, Föhr geboren. Er starb am 10. Juni 1849 in Oldsum, Föhr. Er heiratete Keike OLUFS am 13. Oktober 1786 in Föhr. Brar arbeitete in Oldsum als Schmied. [Eltern] #56
 

29. Keike OLUFS [Bilderalbum] wurde am 30. Juli 1762 in Oldsum, Föhr geboren. Sie starb am 6. Juli 1800 in Oldsum, Föhr. [Eltern] #58

[Kind] #14 Laut Grabinschrift hatte sie sieben Kinder.


30. Früd PETERS [Bilderalbum] wurde am 27. Mai 1761 in Süderende, Föhr geboren. Er starb am 12. Oktober 1831 in Süderende, Föhr. Er heiratete Sitzele JAPPEN am 26. November 1784. [Eltern] #60  [Kind] #15

Früd Peters wurde 1761 in Süderende geboren. Seine Mutter starb nach seiner Geburt im Wochenbett.

Sein Vater Peter Lorentzen (1728-1777) war Grönlandfahrer und Steuermann. In den Wintermonaten betätigte er sich als Navigationslehrer. Eine seiner drei Frauen (Jacoba) war wahrscheinlich eine Holländerin. Nach der Grönlandfahrt ging er zur Westindienfahrt über, wo er, wie so viele Seeleute, am Gelben Fieber starb.

Früd fand nach dem Tod seiner Mutter Aufnahme bei seinem Großvater Ketel Früdden (1699-1780) in Süderende. Hier wurde er von diesem und dessen Schwester Ing erzogen und beerbte sie später.

Früd, laut Volkszählung 1787 Steuermann, lt. Seefahrerliste 1795 Kapitän und laut Volkszählung 1801 Schiffer, fuhr zunächst - wie viele Föhringer - auf niederländischen Schiffen, u. a. 1779 als Matrose auf DE VROUW CORNELIA von Amsterdam. Später diente er seinem acht Jahre älteren Nachbarn Diedrich Roeloffs (Diedrich Roeloffs wurde als Erck Jung Olufs getauft. Wie viele Föhringer stellte er, wenn er in holländischen Diensten stand, seinen Namen auf einen dort gefälliger klingenden um: Diedrich Roeloffs. Auf Föhr bediente er sich beider Namen.) auf Kopenhagener Handelsfahrern, 1782 als Bootsmann auf der ANNA MARGARETHA sowie 1785/86 als Steuermenn auf der CATHARINA SOPHIA, die er später, 1794/95, selber befehligte.

Zwischenzeitlich erscheint Früd  wiederum in den Mannschaftslisten von Amsterdam, 1783 als Bootsmann auf DE PATRIOT, einem russischen Segler, der von Amsterdam nach Narwa fuhr, sowie 1785 als Steuermann auf DE UNIE, wobei die Reise von Amsterdam nach London führte. 1787/1788 war er dann Steuermann, von 1789 bis 1793 Kapitän auf dem Kopenhagener Schiff DE JUNGE FRIDRICH.

1796 übernahm er von Diedrich Roeloffs die FORTROELIGHED, die er bis 1800 von Kopenhagen zu verschiedenen Häfen in der Ostsee und im Mittelmeer führte. Er erhielt am 19.3.1785 das Steuermannspatent und am 20.4.1789 das Bürgerrecht in Kopenhagen. Er konnte, kaum 40 Jahre alt, mit einem beachtlichen Kapitalvermögen die Seefahrt aufgeben. Bei der Landaufteilung um 1800 erhielt er 23 Demat, die er durch Zukäufe auf 39 Demat erweiterte. Zudem gehörten ihm Haus Süderende 30 (früher Nr. 244).

Bis zu seinem 70. Lebensjahr widmete sich Früd Petrs der Landwirtschaft in Süderende auf Föhr.

Früd heiratete 1784 Sitzele Jappen aus Toftum (1763-1839). Sie hatten eine Tochter namens Krassen.

Sitzele war eine kluge und umsichtige Frau. Eine Föhrer Frau war kein Hausmütterchen, denn sie musste den zur See fahrenden Ehemann neben der Hausarbeit in der Landwirtschaft vertreten. Sitzele galt als herrschsüchtig und war wie es in der Familienchronik heißt über die große Enkelzahl ungehalten. Sie war nicht einverstanden, als der Schwiegersohn, Früd Braren, das Nachbarhaus, das er gekauft hatte, für seine älteste Tochter umbauen lassen wollte. So sagte er zu den Handwerkern: „Fangt bloß mit dem Abbrechen an, bevor sie aufsteht, sonst könnte geschehen, dass sie euch wieder nach Hause schickt."

Seine Nachkommen erzählen folgende Geschichte über ihn: „Zur Zeit der Französischen Revolution lag er einmal mit seinem Schiff in Dünkirchen. Bei einem Landgang sah er, wie die Habe ermordeter Bürger versteigert wurde. Bei der Auktion bot er 20 Fr für einen Gegenstand, den er nicht gesehen hatte. Als er erfuhr, dass es ein Schrank war, schickte er seinen Zimmermann an Land, um Feuerholz daraus zu machen. Dieser erkannte den Wert des mit schönen Schnitzereien verzierten Möbels und zerlegte es, um es mit Erlaubnis des Kapitäns an Bord eines nach Hamburg fahrenden Schiffes zu bringen. So gelangte dieses zu so günstigem Preis erworbene Möbel mit einem Wyker Schiffer von Hamburg nach Föhr.

Ein anderes Prunkstück kam auf folgende Weise in den Besitz der Familie: Auf einer Reise von Kopenhagen nach Memel begleitete Sitzele ihren Mann. Bei einem Aufenthalt auf Bornholm sahen sie im Fenster eines Uhrmachers eine schöne Standuhr. Als Früd sah, wie sehr diese seine Frau entzückte, kaufte er sie ihr.

Neben anderen Gegenständen, die Kapitäne von ihren Fahrten mitzubringen pflegten, gibt es in der Familie des Früd Peters zwei silberne Löffel, die nach Abschluss eines Kaufvertrages und anschließendem Essen dem Kapitän überreicht wurden.

Ein gut erhaltener Grabstein in der Nähe der Norderpforte des St-Laurentii-Kirchhofes erinnert an diesen Seefahrer. Der Stein zeigt in der Bekrönung unter vollen Segeln fahrende Bark FORTROELIGHED („Vertrauen“) mit der dänischen Flagge.

Grabinschrift:

Denkmal
der beiden Eheleute
des Schiffscapit. Früd Peters
und seiner Gattin Sitzele geb. Jappen
aus Süderende,
Die im Jahre 1784 den 22 Nov. In die Ehe traten
Aus welcher eine Tochter entsproß
Früd Peters wurden den
29 Mai des Jahres 1761 in
Süderende geboren 29 Jah
re hat er sich der See
fahrt gewidmet, wovon
er die 12 letzten als Capit.
verlebte. Er starb 1831, den 12
Oct. In einem Alter von 70
Jahren 22 Wochen 4 Tagen
Sitzele Peters wurde in
Tüftum im Jahre 1763 am
13ten Juni geboren. Nach
dem sie 6 Jahre in Witt
wenstande gelebt hatte
folgte sie ihrem Gatten
1839 den 29 Sept. als sie ihr
Alter auf 76 Jahr 14 Wo
chen u. 3 Tage gebracht hatte.

31. Sitzele JAPPEN [Bilderalbum] wurde am 13. Juni 1763 in Toftum, Föhr geboren. Sie starb am 29. September 1839 in Süderende, Föhr. [Eltern] #62

[Kind] #15


Liste der Nachnamen Liste aller Namen
Startseite Ahnenforschung | Zurück zur Startseite von www.ketels.de